Ist die Wunde desinfiziert und sauber, ist es vorteilhaft, die Wunde feucht zu halten, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Hierfür eignen sich spezielle Produkte auf Hydrogelbasis wie BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel. Das Produkt unterstützt die Wundreinigung und sorgt für eine feuchte Wundumgebung, die zu einer schnelleren und besseren Wundheilung sowie einer verbesserten Hautflexibilität führt.
Ein Antiseptikum zur Wunddesinfektion gehört nicht nur in jede Hausapotheke, sondern ist auch empfehlenswert für die nächste Urlaubsreise. Gerade in fernen Ländern können mangelnde Hygienestandards eine Herausforderung für den Körper sein. Damit aus einer kleinen Wunde kein Urlaubskiller wird, ist eine vorsorgliche Desinfektion kleiner, oberflächlicher Verletzungen ratsam, um mögliche Infektionen zu vermeiden.
Betaisodona® Salbe 100 mg/g / Lösung 100 mg/ml Wirkstoff: Povidon-Iod.
Anwendungsgebiete Salbe Betaisodona® Salbe ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut und Wunden. Betaisodona® Salbe wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung bei geschädigter Haut, z. B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, oberflächlichen Wunden und Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen. Anwendungsgebiete Lösung Betaisodona® Lösung ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden. Betaisodona® Lösung wird einmalig angewendet zur Desinfektion der intakten äußeren Haut oder Antiseptik der Schleimhaut wie z. B. vor Operationen, Biopsien, Injektionen, Punktionen, Blutentnahmen und Blasenkatheterisierungen. Betaisodona® Lösung wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung (z.B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre) bei Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen sowie zur chirurgischen Händedesinfektion. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand 11/2024
*Das Wirkprinzip von Povidon-Iod, dem Wirkstoff von BETAISODONA®, begründet eine umfassende Wirksamkeit gegen ein breites Spektrum humanpathogener Mikroorganismen. In vitro, das bedeutet in Untersuchungen im Labor, reduziert Povidon-Iod ausgewählte Erreger (u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Candida albicans, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa) innerhalb von 30 Sekunden um mehr als 99,9 %. Bakteriensporen und einige Virus-Spezies werden im Allgemeinen erst nach längerer Einwirkzeit in ausreichendem Maße inaktiviert. Povidon-Iod kann mit Eiweiß und verschiedenen anderen organischen Substanzen, wie z.B. Blut- und Eiterbestandteilen reagieren, wodurch seine Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann.